Bauanleitung für ein mobiles Getränkekistenregal

µ4µ µ5µ
flasche1.jpg


Wer kennt das nicht:

Die Getränkekisten stapeln sich bis zur Kellerdecke und der liebe kleine Lars will unbedingt sofort seinen Apfelsaft trinken. Die Kiste befindet sich aber im Fuß der "Säule". Und schon hört man Vati fluchen.

Da haben wir die bessere Idee. Vati flucht nicht und baut ein fahrbares Getränkekistenregal. Da kann er von vorne die Kisten einstellen und von hinten sogar edle Tropfen in Senkrechtstellung lagern.
Gehen Sie bitte wie folgt vor:

flasche2.gif Zuschnitt der Außenseiten (1) aus 20 mm MDF-Platten, jeweils mit den Innenseiten nach oben, beide Platten auf Holzböcke legen. Nun sowohl die Bohrlöcher anzeichnen, durch die die Regalseiten mit den Böden zusammengeschraubt werden sollen, wie auch die Löcher, in welche die Alurohre hineingesteckt werden.
Die Bohrlöcher zum Zusammenschrauben werden mit einem 4 mm-Bohrer gebohrt und von der Außenseite mit einem Versenker soweit aufgerieben, dass die Schrauben flächenbündig mit der Seite verschraubt werden können. flasche3.gif
Die Löcher für die Alurohre werden mit einem 20 mm-Bohrer 15 mm tief eingebohrt.



Jetzt Oberboden (3) und Mittelseite (2) ebenfalls mit einem 4 mm-Bohrer vorbohren und zusammenschrauben. An die Mittelseite (2) werden noch die beiden Böden (4) geschraubt.
flasche4.gif Jetzt die Außenseite (1) mit Oberboden (3), Mittelseite (2) und Böden (4) zusammenschrauben. Zusätzlich werden an der Außenseite noch die schrägen Böden (5) befestigt. Jetzt die Alurohre in die dafür gebohrten Löcher stecken flasche5.gif und die anderen Außenseiten darauf legen und ebenfalls mit Böden und Mittelseite verschrauben.



Als letztes wird unter das Regal die Grundplatte (7) geschraubt, unter welche dann auch die Maschinenrollen befestigt werden können. Bei Bedarf kann die Oberfläche des Regals auch lackiert werden, es empfiehlt sich aber, die Schraubenlöcher vorher zuzuspachteln.
flasche6.jpg
Materialliste:

2 Stück Außenseiten (1) MDF-Platte 152,0 x 60,0 x 2,0 cm
1 Stück Mittelseite (2) MDF-Platte 135,0 x 45,0 x 2,0 cm
1 Stück Oberboden (3) MDF-Platte 45,0 x 60,0 x 2,0 cm
2 Stück Böden (4) MDF-Platte 45,0 x 13,0 x 2,0 cm
3 Stück Schräge Böden (5) MDF-Platte 45,0 x 42,0 x 2,0 cm
1 Stück Grundplatte (7) MDF-Platte 64,0 x 53,0 x 2,0 cm
5 Stück Alurohre (6)   48,0 x 2,0 Durchmesser
4 Stück Maschinenrollen
ca. 60 Stück Holzschrauben   3,5 x 50,0 mm
  Holzleim
  Spachtelmasse
  Lackfarbe