Alukabel im Haus erneuern

Ronny:"Ich habe mir ein Haus gekauft und muss die gesammten Alukabel durch Kupferkabel ersetzen und wollte wissen, wie viele Meter Kabel ich ca. brauchen werde."

Antwort von Conrad:"Folgende Vorgangsweise: Zuerst einmal in dem Hausplan (wenn es noch keinen gibt, dann einen erstellen)die Schalter, Steckdosen, Anschlüsse einzeichnen. Dann nachdenken wo spezielle Lösungen gebraucht werden z.B. Elektroherd 5-polig 2,5 Quadrat. Dann anhand des Plans im Maßstab grob abmessen. Die Kabel gibt es sowieso immer im Bund 50 Meter / 100 Meter die sind viel billiger als Meterware. Dann die Schläuche einstemmen und die entsprechenden Kabel einziehen. Wahrscheinlich wirst du dann sicher nochmal nachkaufen müssen, denn beim Verlegen kommt man noch auf Sonderwünsche (zusätzliche Steckdosen o.ä.). Solltest du aber zuviel gekauft haben nehmen eigentlich alle Geschäfte komplette Bunde wieder zurück, also kann eigentlich nichts schiefgehen."