Alter Estrich raus - neuer rein auf Granulat?

,
Dieter: "Bodenfliesen lassen sich auf altem Boden nicht sauber verlegen, da der alte Estrich zu uneben ist. Unter dem alten Estrich ist eine Art Granulat. Kann ich den alten Estrich raushauen und einfach neuen Estrich auf dem Granulat verlegen?"

Antwort von Fritz: "Das Granulat ist eine Art Schüttgut, das in Säcken zu erwerben ist. Ist ein schneller Weg, einen Untergrund für den Estrich zu schaffen und Unebenheiten des Rohbetonbodens auszugleichen. Nur sollte zwischen Granulat und Estrich auch noch eine PAE-Folie sein, sonst würde der Estrich in das Granulat eindringen und er würde seine Isolationswirkung bzw. Schalldämmwirkung verlieren. Auf einem entsprechenden Granulat kann auf der Folie ohne weiteres eine mindestens 5-6 cm dicke Estrichschicht gelegt werden."