Alten Esstisch aus Eiche restaurieren

Astrid: "Ein alter Tisch aus Eiche weist starke Kratzer auf der Tischplatte aus. Wie kann ich ihn restaurieren? Der Tisch steht in der Küche, die Oberfläche muss also widerstandsfähig sein."

Antwort von Jens: "Ich würde den Lack mit einer Ziehklinge runterholen, danach sorgfältig schleifen (so wird es bei den Restauratoren gemacht) evtl. Beizen danach würde ich Asuso Hartöl verwenden und das 2x mal. Wichtig Asuso Hartöl satt auftragen 1/2 Std. trocknen lassen und dann den Überschüß mit einem nicht fusseligen Lappen entnehmen. Über Nacht trocknen lassen, zwischen Schleifen am besten mit einem Schleifschwamm und nochmals Ölen. Wichtig den Lappen danach luftdich verschliessen wegen Selbstentzündung. Der Vorteil bei Hartöl ist dass kleine Kratzer nachher leicht zu entfernen sind einfach die schadhafte Stellen anschleifen und nachölen. Viel Spass wird sich bestimmt lohnen."