+++ Gut geplant ist halb gebaut: Planungshilfen rund um Haus und Garten unter www.planungstool.com +++
"baumarkt.de" führt Sie zu den Baumärkten in:
Ulm

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum gibt es natürlich Baumärkte, aber die sind es nicht, die die Stadt bekannt gemacht haben, obwohl die Ulmer als rechtschaffene Schwaben natürlich nach dem Prinzip leben „schaffe, spare, Häusle baue“. Ulm ist sozusagen eine Grenzstadt, denn wenn man die Neutorbrücke über die Donau passiert (Foto), dann ist man in Neu-Ulm und damit nicht mehr in Baden-Württemberg, sondern in Bayern. Das Ulmer Münster ist zumindest bei Architekten und Katholiken bestens bekannt, denn es weist den höchsten Kirchturm der Welt auf. Ulm ist mit Hochschulen und Akademien reichlich ausgestattet. An der Ulmer Universität (Foto) studieren über 7.000 Studenten, an der Fachhochschule Ulm werden Ingenieure ausgebildet. Die Akademie für darstellende Kunst ist eine Schauspielschule, der ein Akademietheater angeschlossen ist. Damit ist es aber, was die Kunst betrifft, noch nicht getan: In Ulm gibt es noch mehrere Theater, darunter das städtische Theater, das als ältestes Stadttheater Deutschlands gilt.

U U

Kunst wird in den Ulmer Baumärkten nicht geboten. Ansonsten ist Kunst in Ulm allgegenwärtig, wobei die Kunsthalle Weishaupt die Stiftung eines Unternehmers ist, in der herausragende Exponate zeitgenössischer Kunst ausgestellt werden. Einer der wichtigsten Gestalter des 20. Jahrhunderts stammt aus Ulm: Otl Aicher, dessen Sport-Piktogramme auch heute noch allgegenwärtig sind und der Gestaltungsbeauftragter der Olympischen Spiele von München war. 1953 gründete Aicher in Ulm die Hochschule für Gestaltung, die inzwischen nach Einstellung der Förderung durch das Land Baden-Württemberg leider nicht mehr existiert. Dafür leben die typografischen und grafischen Werke Otl Aichers weiter.

Foto: Wolfgang Pehlemann Wiesbaden aus wikipedia.org
Lizenz: CC-BY 3.0
Foto: Jürgen Lehle aus wikipedia.org
Lizenz: CC-BY 3.0

zurück zur Übersicht

Eine Bitte an unsere hunderttausende User:
Auch wir sind nicht allwissend. Es kann also sein, dass wir einen Baumarkt in Ihrem Umkreis vergessen haben - oder dass einer geschlossen worden ist.

Da finden wir es einfach toll, wenn Sie uns mit einer kurzen Mail informieren .
Dafür im Voraus unser herzlicher Dank.

  Suchen:

Baumärkte in:
Ulm

Bauhaus

  1. Blaubeurer Straße 59
    89077 - Ulm
    google maps

Hornbach

  1. Blaubeurer Straße 50
    89077 - Ulm
    google maps

i & M - Baustoffring

  1. Engelbergstraße 8
    89077 - Ulm
    google maps

I&M Bauzentrum

  1. Junginger Straße 19
    89081 - Ulm
    google maps
Treppenmeister
Bosch Powertools
Westfalia
WESSO
ACO Selbstbau
Hailo